Donnerstag, 20. September 2012

Neue Umgebung, oder: Stromprobleme

Für den Gottesdienst am Morgen ziehe ich eins meiner neuen Kleider an. Emmáa hat mir aus den Resten des Stoffes noch ein Tuch zum Umhängen und ein kleines Täschchen genäht, damit ich nicht immer mit meiner großen Handtasche in die Kirche gehen muss.
Der Gottesdienst findet in der Kirche der Schule statt. Alle Schüler sind anwesend und ich werde schon von überall her gegrüßt, sodass ich gar nicht weiß, wohin ich mich zuerst wenden soll.
  Der Schulchor begleitet den entspannten Gottesdienst und sie singen wirklich toll. Am Ende werden den Schülern die neuen Lehrer vorgestellt, also auch ich, und ich ernte tosenden Applaus und Jubel, als bekanntgegeben wird, dass ich in ein paar Klassen Deutsch unterrichten werde.
  Nach der Messe gibt es einen kleinen Empfang in unserem Haus. Den Rest des Tages verbringe ich damit, den Rest meiner Sachen auszupacken. Um fünf gehe ich mit Elias zum Rosenkranzgebet und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei.

Mein Wecker klingelt um fünf und ich mache mich für die tägliche Messe am Morgen fertig. Danach gibt es Frühstück. Da viele Lehrer noch nicht da sind und deswegen noch kein fester Stundenplan ausgearbeitet werden konnte, habe ich heute noch keinen Unterricht. Dafür fahre ich aber mit Father Johannes in ein Dorf, das zwanzig Minuten von Nkambe Town entfernt liegt. Dort wird eine neue Kirche eröffnet. Obwohl ich hier nun schon unzählige Gottesdienste erlebt habe, ist dieser besonders, weil wirklich so ausgelassen gefeiert getanzt und gesungen wird, wie ich es selten hier erlebt habe. Alleine die Kollekte dauert fast 45 Minuten, da in den verschiedensten Gruppen gesammelt wird (Gemeinschaft der Männer/Frauen, Jugendliche,..).

  Als wir zurück zum College kommen gibt es immer noch keinen Strom. Obwohl Elias sich längst daran gewöhnt hat, schimpft er trotzdem eine ganze Weile darüber.
Die Stromversorgung hier ist  schlechter als in Kumbo und auch mit dem Wasser gibt es hier Probleme, so musste ich mir heute Morgen einen Eimer Wasser an der Wasserpumpe holen(obwohl es die ganze Nacht durchgeregnet hat) und sowohl mein Handy als auch mein Laptop haben keinen Akku mehr.
  Als es  am Abend endlich Strom gibt und ich meinen Laptop lade muss ich zudem feststellen, dass hier mein Internetstick nicht funktioniert, ob dauerhaft oder nur vorrübergehend weiß ich leider noch nicht. Glücklicherweise muss ich schon am nächsten Wochenende nach Kumbo fahren, um  ein Interview für das örtliche Radio zu geben, also werde ich dann die Möglichkeit haben, ins Internet zu kommen. Ich versuche natürlich so oft es geht meine Blogeinträge und Bilder hochzuladen, wie oft ich aber die Möglichkeit dazu bekomme, steht noch in den Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen