Donnerstag, 15. November 2012

Die Sockelproblematik, oder: Wer hat meine rosarote Brille gesehen ?




Ich sitze in meinem kleinen Arbeitszimmer und warte. Aber worauf warte ich eigentlich? Es ist mitten am Nachmittag und es schüttet. Mal wieder. Ich weiß nicht wie oft ich noch denken werde, dass die Regenzeit nun endlich vorüber ist, Fakt ist: Es ist die letzte Oktoberwoche und es regnet immer noch jeden Nachmittag/Abend.
Es trifft mich wie ein Schlag: Der Alltag hat sich langsam eingerichtet und ich habe hier eigentlich nichts zu tun. Oder etwas positiver ausgedrückt ‚nicht genug‘. Meine neun Wochenstunden sind bei weitem nicht genug und ich habe nachmittags immer frei, jedoch nichts mit meiner Zeit anzufangen. Die Schüler haben PREPS oder Sport.
Als ich gestern fragte, ob ich mitmachen darf, denn wer sagt bei zwei Stunden Sport schon Nein, wusste ich aber noch nicht, was unter Sport am St. Rita‘s verstanden wird. Die ersten zwanzig Minuten wird noch von ein paar Mädchen mit einem Ball, der eigentlich etwas zu groß für Handball ist, auf ein Tor geworfen. Ich hatte vor ein paar Jahren Handball in der Schule und war auch sehr gut, abgesehen von der Tatsache, dass ich nicht sehr kraftvoll werfen kann (obwohl ich mit meinem Papa vor den Bundesjugendspielen immer auf der Straße geübt habe.. J ). Hier jedoch wird sich einfach in einer Reihe vor das Tor gestellt und geworfen, ohne zu Passen oder überhaupt zu rennen. Das sei doch viel zu anstrengend, wird mir erklärt. Also versuche ich mich auch mal nur mit werfen, lasse mich jedoch schnell von den lachenden Jungs am Rand des Feldes entmutigen. ‚Die Weiße wirft wie ein europäisches Mädchen.‘  Nach dieser Aussage erkläre ich ihnen dann recht bissig, dass das, was sie hier spielen, kein Handball ist und dass es sehr viele gute Handballerinnen in Deutschland gibt, ich aber andere Sportarten bevorzuge. Abgesehen davon BIN ich ja ein europäisches Mädchen. Was mich nun aber noch mehr überrascht ist, dass die Mädchen sich jetzt einfach auf die Wiese setzen, sie hätten ja jetzt genug Sport gemacht. Also mache ich mich etwas unzufrieden auf den Weg zum Haus zurück. Nach ein paar Folgen Scrubs- die Anfänger (glücklicherweise haben die letzten Freiwilligen DVDs in unserem Haus in Kumbo gelassen) und zehn Kapiteln The Handmaid’s Tale gehe ich ins Esszimmer zum Abendessen. Eigentlich habe ich gar keinen Hunger, aber ich langweile mich. Und wenn mir langweilig ist fange ich an zu essen. Nach dem Essen höre ich noch etwas Musik und gehe dann schlafen.
Am nächsten Tag habe ich immerhin drei Unterrichtsstunden. Diese sind aber recht  über den Tag verteilt  (die erste um 7:45, die zweite und dritte Stunde von 11.30 bis 13.30 Uhr). Was tun mit der freien Zeit zwischen den Stunden und mit der Zeit nach dem Unterricht? Die anderen Lehrer sitzen diese Zeit immer im Lehrerzimmer ab, wobei ‚Absitzen‘ hier keine Übertreibung ist. Am Anfang waren alle noch sehr nett und offen und haben viel mit mir geredet, aber auch hier ist mittlerweile der Alltag eingekehrt. Sie sitzen einfach da und starren vor sich hin, vielleicht schlafen sie mit offenen Augen. Und sie unterhalten sich kaum. Mir ist schon bei den Besuchern, die ich ab und zu im Wohnzimmer antreffe, wenn ich vorbeikomme, aufgefallen, dass diese für Stunden, oder besser den ganzen Tag, nahezu regungslos und ohne Beschäftigung einfach dasitzen. Father Johannes hat mir erklärt, dass das ganz normal ist und, dass hier jeder froh ist, wenn man so wenig wie möglich zu tun hat. Auch wenn sich das jetzt sehr hart anhört und man natürlich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann und darf, habe ich das Gefühl, dass hier der Ein oder Andere sehr faul ist (Lehrer im Lehrerzimmer, Schüler beim Sport). Oder sich an die Beschäftigungslosigkeit gewöhnt hat. Ich kann das jedoch nicht. Wenn ich keine sinnvolle Beschäftigung habe, werde ich sehr schnell unausgeglichen, zudem beginne ich mich zu fragen, wofür ich überhaupt hier her gekommen bin, wenn ich hier nur Zeit absitze. Von dem Zuständigen der Family Farm Schools, auf denen ich eigentlich hauptsächlich hätte arbeiten sollen, habe ich noch nichts gehört. Und ich bin schon über einen Monat hier in Nkambe.
Zu meinem Mangel an Beschäftigung kommt hinzu, dass ich meine täglichen Spaziergänge fast komplett eingestellt habe. Dies liegt daran, dass ich ständig von Menschen, vor allem Frauen, relativ dreist nach Geld gefragt werde. Wenn ich dann versuche zu erklären, dass ich hier als Freiwillige arbeite und keinen Lohn bekomme, bekomme ich nur zu hören, dass ich nicht lügen solle, ich sei ja schließlich weiß und wäre deswegen auch reich und hätte immer Geld. Nachdem diese Vorfälle aber darin gipfelten, dass ich in einer Woche gleich drei Mal als Rassistin beschimpft wurde, habe ich nicht einmal mehr Lust vor die Tür zu gehen. Es fällt mir schwer das zu sagen, aber ich fühle mich hier in Nkambe zunehmend unwohler. Hier sind wir nun bei meinem Sockelproblem. Am Anfang hat mir alles so gut gefallen, dass ich einfach verdrängt habe, dass sich mit der Zeit nicht nur der Alltag eingeschlichen hat, sondern auch Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen, die mich sogar recht unzufrieden machen. Nun hat es mich aber mit voller Kraft erwischt. Natürlich verstehe ich mich mit Father Johannes und  Elias immer noch super und auch mit Felicitas, unserer Köchin, jedoch sind Father Jo und Elias in letzter Zeit sehr beschäftigt und auch wenn ich mit Feli sehr gerne quatsche, ist das trotzdem keine Beschäftigung für ganze Nachmittage.
Daher gab es auch so lange keine Blogeinträge mehr.. Weil ich in letzter Zeit leider nicht sehr viel zu erzählen habe, da hier in Nkambe sehr sehr wenig passiert. Ich freue mich schon, zurück nach Kumbo zu kommen und dort dann im Krankenhaus zu arbeiten, denn dann habe ich mindestens sechs Stunden etwas zu tun, wenn nicht sogar länger, und vor allem habe ich dort meine ganzen Freunde, mit denen ich die restliche Zeit verbringen kann. In Nkambe ist es sehr schwer Freunde zu finden, denn hier gibt es keine anderen Freiwilligen oder Bekannte, an die ich mich dranhängen kann und als Mädchen hier ein paar Freunde zu finden ist sehr schwer. Nicht, dass es keine Interessenten gibt, jedoch sind dies ausschließlich Jungs, die mit mir etwas trinken gehen oder mich heiraten wollen. Und auf solch schmierige und zwielichtige Typen verzichte ich gern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen